top of page
For the English version click here.

ÜBER WILLIAM TOEL

Fürsprecher der Deutschen

Redner und Autor
mit einer positiven Vision für Deutschland

William Toel

#liebeistdieeinzigeantwort

Fürsprecher der Deutschen

William Toel spricht aus, was viele Deutsche nur schwer selbst ausdrücken können. Er ist bekannt für seinen tiefgreifenden Einblick in die deutsche Mentalität.

Über viele Jahrzehnte hat William Toel im Rahmen seiner Forschungen über das deutsche Sozial-, Wirtschafts- und Politikmodell Erhebungen und umfangreiche Interviews durchgeführt: Er ist als Experte auf diesem Gebiet bekannt. Er wurde im Februar 2012 zur Harvard-Konferenz über die "Angst of German Leadership" eingeladen (siehe nach der Konferenz veröffentlichter Artikel) und war 2014 Gastdozent an der Freien Universität Berlin. Er hat zahlreiche Interviews gegeben, darunter Fernsehkommentare für CBS und den Axel-Springer-Konzern in Berlin.


In den letzten drei Jahren hat Herr Toel seine Reichweite in Deutschland nach einem Interview, das im Internet viral ging, stark erweitert. Er hat alle 16 Bundesstaaten intensiv bereist und mehr als 350 Gruppentreffen mit über 30.000 Teilnehmern abgehalten. Er organisierte die erste Walk-am-Rhein-Veranstaltung, an der mehr als 62.000 Menschen teilnahmen. Er schuf auch das Netzwerk der Freunde, das Gleichgesinnten ermöglicht, sich in ihren Regionen zu treffen, organisierte landesweite Picknicks und brachte das Buch Constanzes Kind in der deutschen Ausgabe heraus, das inzwischen von mehr als 10.000 Menschen gelesen wurde. Herr Toel, der für seine tiefen Einblicke in die deutsche Mentalität bekannt ist, hat zusammen mit seiner Frau Lisa kürzlich auch sechs Broschüren veröffentlicht, die von mehr als eine Millionen Menschen gelesen wurden. Außerdem veröffentlicht er regelmäßig Botschaften auf seinen Social-Media-Kanälen, von denen viele viral gehen.

Frühere Erfahrungen

William Toel kann auf einen einzigartigen Erfahrungsschatz aus Tätigkeiten in herausragenden militärischen, internationalen Geschäfts-, Finanz- und akademischen Organisationen sowie Institutionen zurückgreifen.


Er wird als Mann mit reifer internationaler Perspektive geschätzt. Im Jahr 2000 war er Vizekandidat für den Senat der Vereinigten Staaten in Arizona.

 

Aufgrund seiner akademischen Erfahrung wurde er als Dozent an die University of Illinois (Champaign-Urbana), die University of Virginia, die American Graduate School of International Management (Thunderbird), die Arizona State University und die Bradley University eingeladen. Außerdem hielt er Vorlesungen an Universitäten in ganz Deutschland. Für seine Lehre erhielt er exzellente und herausragende Auszeichnungen, darunter den „Chair's Award for Teaching Excellence“ im Herbst 2011. Seine Kurse sind in den internationalen Bereichen Business, Marketing, Wirtschaft und Finanzen angesiedelt. Er hat in Bachelor- und Master of Business-Studiengängen sowie in den Ehrenprogrammen der University of Illinois und Bradley unterrichtet. (Herr Toel erhielt seinen MBA-Abschluss an der University of Illinois.)

Herr Toel war als Präsident und Vorstandsvorsitzender sowie als Vorstandsmitglied in verschiedenen Bankorganisationen tätig.

Im Bereich des internationalen Geschäfts war er fast 10 Jahre lang bei einem großen und hoch angesehenen Unternehmen mit Niederlassungen in 45 Ländern, CPC International, tätig.  Außerdem war er der jüngste Präsident der damals zweitgrößten Bargeld-Getreidebörse des Landes, dem Peoria Board of Trade, und leitete erfolgreich einen vielfältigen Rat, in dem bedeutende internationale Firmen vertreten waren. Er stand zahlreichen Unternehmen als Berater zur Seite.

Beim Militär war William Toel einer der jüngsten Hauptmänner und Kompaniekommandeure, die während des Vietnamkonflikts in der Armee im Fernen Osten dienten.

Bildung

MBA, University of Illinois

Persönlich

William ist seit 1989 mit Lisa verheiratet.  Sie unterstützt seine Mission in Vollzeit durch Schreiben, Reisen und Organisieren.

Lisa Maree Toel
bottom of page